- eine erlebnisreiche Biologieexkursion ins Altmühltal

im März 2012

Auch in diesem Jahr nahmen 11 interessierte Schüler der Mittelschule Thalheim an der traditionellen Eichstätt-Exkursion teil.

Dabei standen Themen aus den Fachgebieten Biologie, Geografie und Geschichte im Mittelpunkt. 

Die Schüler waren begeistert von der beschaulichen Kleinstadt und erkundeten im Stadtspiel den Dom, die Burg und das Kloster.

Viele Informationen erhielten die Jugendlichen im Juramuseum und im Museum für Ur- und Frühgeschichte auf der Willibaldsburg in Eichstätt.

 

Wertvolle geschichtliche Aspekte aus der Römerzeit wurden an eindrucksvollen Dioramen erkundet.

 

Das wertvollste Sammlungsstück auf der Willibaldsburg ist aber ganz sicher das Orginalfossil eines Urvogels. Weltweit wurden davon nur wenige Exemplare gefunden.

Das war wohl genügend Motivation selbst im Fossiliensteinbruch nach „wertvollen Funden“ zu suchen. Mit Hammer und Meißel wurden Steinplatten gespalten und nach Abdrücken gesucht. Schnell hatten aber alle festgestellt, wie beschwerlich die Arbeit ist. Heidi Winter hatte das Glück und fand einen Fischabdruck.

Abschließender Höhepunkt unserer Exkursion war die Kanutour auf der Altmühl. Bei wunderschönem Wetter fuhren die Boote flussabwärts. Die Fähigkeit zum Lenken war aber nicht in allen Booten gegeben. Durch einen Zusammenstoß mussten die Tourleiterin und eine Mutti aus unserer Exkursionsgruppe mit dem eiskalten Wasser Bekanntschaft machen – nur gut, dass man in der Altmühl überall im Wasser stehen kann. Nach kurzer Umkleidezeit wurde die Fahrt fortgesetzt.

 Trockenübungen

 Pause in den Booten

Die Exkursion 2012 wird allen Teilnehmern sicher in guter Erinnerung bleiben. 2013 werden wir dann erneut versuchen, einen Urvogel in den Jurasteinplatten an der Altmühl zu finden. Vielen Dank unseren Herbergseltern, dem Küchenteam, unserer Tourleiterin Frau Böhmer sowie Fr. Klecz, die als Mutti unsere Exkursion begleitete.

 

 

 

 

 

 

          Exkursionsleiter/ Fachlehrer Biologie
                        Koll. Burkhardt

 

   
© 2015 os-thalheim.de. Alle Rechte vorbehalten.