Am 13. und 14.05.2013 fanden in der Mittelschule Thalheim Präventionsveranstaltungen zum Thema „Neue Medien –Internetkriminalität“ statt.

Zuerst führte Herr Wandke von der Polizeidirektion Erzgebirge je eine 90 minütige Veranstaltung in beiden 8. Klassen durch. Die Schüler sahen den Film „Netzangriff“. Sie verfolgten sehr aufmerksam und interessiert, wie die Protagonistin des Films zum Mobbingopfer im Netz wurde und welche Konsequenzen sich daraus für sie ergaben.

In der anschließenden Diskussion sensibilisierte Herr Wandke die Schüler für diese Problematik, gab Tipps für einen sicheren Umgang mit sozialen Netzwerken und wies die Schüler ebenso auf die gesetzlichen Bestimmungen hin.

Am darauf folgenden Tag waren die Eltern eingeladen und erhielten ihrerseits Hinweise und Ratschläge, wie sie vertrauensvoll mit ihren Kindern bezüglich der Thematik umgehen sollten.

Frau Orgis hatte als Beratungslehrerin der Schule die Veranstaltung organisiert und freute sich im Anschluss über die durchweg positive Resonanz sowohl von Seiten der Schüler als auch der Eltern.

Es sollen weitere Veranstaltungen mit ähnlichen präventiven Themen auch in anderen Jahrgangsstufen folgen.


I. Orgis
Beratungslehrerin
   
© 2024 os-thalheim.de. Alle Rechte vorbehalten.